das was hier steht darf nicht gelöscht werdenBiografie
Biografie
Ihre Fotobücher ‚Sommerherz‘ und ‚Vergizsmeinnicht‘ sind im Kehrer Verlag, Heidelberg, publiziert worden.
Sie arbeitet für Magazine im In- und Ausland und wird von der Galerie Robert Morat in Berlin sowie der Agentur Focus in Hamburg vertreten.
Thekla Ehling lebt in Köln.
Kunden
Arbeiter-Samariter-Bund
brand eins
brand eins Neuland
Brigitte
Chrismon
Constantin Film
Daylight & Architecture
De Volkskrant
Der Spiegel
Die Weltwoche
Die Zeit
Eltern
Eltern Family
Essen & Trinken
Foam Magazin
Fons Hickmann m23
Greenpeace Magazin
Geo
Geo Lino
Häflinger&Wagner
Max Joseph Magazin
Monopol
Monocle
Neue Zürcher Zeitung
Neon
Nido
Little Sark Entertainment
Living at home
Manager Magazin
Medica Mondiale
Ohrenkuss
Photonews
Rat Pack Filmproduktion
ROB-ERT
Senator Film
Siemens
Spiegel Wissen
Stern
Süddeutsche Zeitung
Süddeutsche Magazin
Taz
Theo
The Weekender
Werde Magazin
Werte Magazin
Westside Filmproduktion
Wüstefilm
Zeit Campus
Zeit Leo
Zentralbüro Köln
Zukunft
Velux
Zum goldenen Hirschen
Ausstellungen (Auswahl)
2016 V8//The PhotoBookMuseum, Internationale Photoszene Köln, ‚Sommerherz, später‘ (EA)
Artarea Gallery, Kolga Tbilisi Photo, Georgien, ‚Sommerherz, später‘ (GA)
2015 Galerie Axel Obiger, Berlin, ‚Familie – Erinnerung‘ (GA)
2014 MEWO Kunsthalle, Memmingen ‚elf uhr elf‘ (GA) Museum für Völkerkunde Hamburg, ‚Unsichtbare Dinge!‘ (GA)
Mitbegründung von The PhotoBookMuseum, Edition Carlswerk, Köln, seit dem konzeptionelle und kuratorische Betreuung von Ausstellungen im In- und Ausland, u. a. in Oslo (2015) und Krakau (2015)
Galerie Laif, Köln, ‚elf uhr elf‘ (GA)
2013 Internationaler WeldeKunstpreis für Fotografie, Mannheim (GA)
2012 Galerie Robert Morat, Berlin, ‚Vergiszmeinnicht‘ (EA)
ZEPHYR Raum für Fotografie, Mannheim, ‚Hijacked Volume 2 – Australia/Germany‘ (GA)
Stilwerk, Hamburg, brand eins, ‚Wo Wirtschaft spielt‘ (GA)
‚Vergiszmeinnicht‘ nominiert für den Deutschen Fotobuchpreis 2012, Bestandteil der Wanderausstellung ‚Nominiert 2012‘ (GA)
2011 Städtische Galerie Schloss Borbeck, Essen, ‚Vergiszmeinnicht‘ (EA)
2010 The Australian Centre for Photography, Sydney, ‚Hijacked Volume 2 – Australia/Germany‘ (GA)
Monash Gallery of Art, Melbourne, ‚Hijacked Volume 2 – Australia/Germany‘ (GA)
Darmstädter Tage der Fotografie, ‚Sommerherz‘ (GA)
Fotofestival Warschau, ‚Sommerherz‘ (EA)
2009 Randall Scott Gallery, New York, ‚Sommerherz‘ (EA)
‚Sommerherz‘ ausgewählt für Gegenwarts-Fotobuchpreis bei Les Rencontres de la Photographie d’Arles (GA)
FotoGrafia – festival Internazionale di Roma (GA)
Lindner& Schildkowsy Galerie, Münster, ‚Sommerherz‘ (EA)
2008 Photo Miami, präsentiert durch die Galerie Robert Morat, Hamburg (GA)
‚Sommerherz‘ nomiert für den Deutschen Fotobuchpreis 2009, Bestandteil der Wanderausstellung ‚Nominiert 2009‘ (GA)
Kunstverein Grafschaft Bentheim, ‚Sommerherz‘ (EA)
The New York Photo Festival, ‚Sommerherz‘, Ausstellung beim Foam Magazin (EA)
Galerie Robert Morat, Hamburg, ‚Sommerherz‘ (EA)
2007 Les Rencontres de la Photographie d’Arles, Voies Off 2007 – Sélection, ‚Mir fehlt etwas im Herzen‘ (GA)
2001 Galerie S., Aachen, ‚Kindersommer‘ (GA)
1996 Brotfabrik, Berlin, ‚Zwischen Zeitraum‘ (EA)
1995 Kleine Humboldt Galerie, Berlin, ‚nahe-stehend‘ (EA)
1994 Projekt der Fotogalerie in der Brotfabrik, Berlin, ‚Hotel Europa‘ (GA)
Biennale Rotterdam, Salon Futura, ‚Hotel Europa‘ (GA)
Publikationen
2014 Verlag Kettler, Dortmund, ‚elf uhr elf‘,
Beltz & Gelberg, Weinheim, ‚Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z‘, Autor: Tinkerbrain, Idee, Konzept und Text: Anke M. Leitzgen, Gestaltung: Gesine Grotrian, Fotografie: Thekla Ehling, Petra Stockhausen
2013 Beltz & Gelberg, Weinheim, ‚Entdecke, was dir schmeckt‘, Texte: Anke M. Leitzgen, Lisa Rienermann, Gestaltung: Lisa Rienrmann
2012 Gerstenberg Verlag, Hildesheim, ‚Meine Gartenwerkstatt‘, Idee, Konzept und Text: Anke M. Leitzgen, Illustration: Judith Drews, Gestaltung: Hans Baltzer
2011 Kehrer Verlag, Heidelberg, ‚Vergiszmeinnicht‘, Text: David Almond, Gestaltung: Gesine Grotrian
Verlag Karmann, Berlin, ‚Für dunkle Tage‘,Fotografien von Jörg Immendorff und seinen Skulpturen‘, Publikation der Galerie Rackey, Bad Honneff
2010 Beltz & Gelberg, Weinheim, ‚Entdecke deine Stadt‘, Texte: Anke M. Leitzgen, Lisa Rienermann, Gestaltung: Lisa Rienermann
Big City Press, Australien/Kehrer Verlag, Heidelberg, ‚Hijacked Volume 2 – Australia/Germany‘
2008 Kehrer Verlag, Heidelberg, ‚Sommerherz‘, Text: Christoph Schaden
2007 Verlag Schaden.com, ‚Sommerherz‘, handgebundene Edition von 150 Exemplaren
Preise & Auszeichnungen
2018 Hansel-Mieth-Preis, ausgezeichnet für die Reportage in Der SPIEGEL, Sieben Jahre, mit der Autorin Barbara Hardinghaus
2014 Preis der Stiftung Buchkunst 2014, ‚Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z‘
2013 Deutscher Jugendliteraturpreis, Nomination Sparte Sachbuch, ‚Entdecke, was dir schmeckt‘
Leipziger Lesekompass, ‚Entdecke, was dir schmeckt‘
Lesepeter, ‚Entdecke, was dir schmeckt‘
Luchs, ‚Entdecke, was dir schmeckt‘
Die besten 7 Bücher vom Deutschlandfunk, ‚Entdecke, was dir schmeckt‘
2012 Die besten 7 Bücher vom Deutschlandfunk, ‚Entdecke deine Stadt‘
2011 ‚Vergiszmeinnicht‘ nominiert für den Deutschen Fotobuchpreis 2012
2009 ‚Sommerherz‘ ausgewählt für Gegenwarts-Fotobuchpreis bei Les Rencontres de la Photographie d’Arles
2008 ‚Sommerherz‘ nominiert für den Deutschen Fotobuchpreis 2009
Lehrauftrag
seit 2019 Fachhochschule Dortmund FB Design | Fotografie und Neue Medien
seit 2017 Hochschule Hannover Fakultät III – Medien, Information und Design Fotojournalismus und Dokumentarfotografie
2013 Fotografie/Editorial Design, Universität der Künste, Berlin, Studiengang Visuelle Kommunikation
Vorträge & Workshops
2017 Photobook Masterclass mit Markus Schaden und Frederic Lezmi, Chobi Mela IX, Dhaka, Bangladesch
2016 Hochschule Hannover (Vortrag)
Kolga Tbilisi Photo, Georgien (Workshop)
Fotografie Forum Frankfurt (Vortrag und Workshop)
2015 Lichtblick School, Köln (Portraitworkshop)
2014 Photobook Masterclass mit Markus Schaden, Frederic Lezmi und Wolfgang Zurborn, The PhotoBookMuseum, Köln (Workshop)
‚Déja Vu und die Schönheit des Alltäglichen‘, Museum für Völkerkunde Hamburg (Vortrag)
Lichtblick School, Köln (Portraitworkshop)
2013 Photobook Masterclass mit Markus Schaden, Frederic Lezmi und Wolfgang Zurborn in Arles (Workshop)
Deutsche Fotografische Akademie, Leinfeld-Echterdingen (Vortrag)
Lichtblick School, Köln (Portraitworkshop)
2012 Sprechsaal, Berlin (Vortrag)
2010 Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart (Vortrag)
2009 Zürcher Hochschule der Künste, DKM-Fotografie (Vortrag)
Deutsche Fotografische Akademie, Leinfeld-Echterdingen (Vortrag)
2008 Kunstverein Grafschaft Bentheim (Vortrag)
Fotosalon, Köln (Vortrag)
Datenschutzerklärung
Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber informieren, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten. Wir sind uns bewusst, welche Bedeutung die Verarbeitung personenbezogener Daten für den betroffenen Nutzer hat und beachten dementsprechend alle einschlägigen gesetzlichen Vorgaben. Dabei ist der Schutz Ihrer Privatsphäre für uns von höchster Bedeutung. Deshalb ist das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz für uns selbstverständlich.
Kontakt
Thekla Ehling, Körnerstrasse6-8, 50823 Köln, mail@thekla-ehling.de
Datenschutzbeauftragter
Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter mail@thekla-ehling.de
Erhobene Daten
Wir erheben und verarbeiten die folgenden personenbezogenen Daten über Sie:
– Kontaktinformationen
– Zahlungsinformationen
– Social-Media-Identifikatoren
– Online-Identifikatoren
Zweck
Wir verarbeiten Ihre Daten zu den folgenden Zwecken:
– Vertragsabwicklung
– Werbung
– Qualitätssicherung
– Statistik
Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung Ihrer Daten geschieht auf der folgenden Rechtsgrundlage:
– Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO
– zur Durchführung eines Vertrags mit Ihnen und zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten, Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
– berechtigte Interessen, Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (siehe unten)
Berechtigte Interessen
Bei der Verarbeitung Ihrer Daten verfolgen wir die folgenden berechtigten Interessen:
– Verbesserung unseres Angebots
– Schutz vor Missbrauch
– Statistik
Datenempfänger
Bei der Verarbeitung Ihrer Daten arbeiten wir mit den folgenden Dienstleistern zusammen, die Zugriff auf Ihre Daten haben:
– Webhosting-Anbieter
– Anbieter von Social-Media-Plattformen
– Zahlungs- und Versanddienstleister
– Anbieter von Webanalyse-Tools
Datenquellen
Wir erhalten die Daten von Ihnen (einschließlich über die von Ihnen verwendeten Geräte).
Datenübertragung in Drittländer
Es findet eine Datenübertragung in Drittländer außerhalb der Europäischen Union statt. Dies erfolgt auf der Grundlage gesetzlich vorgesehener vertraglicher Regelungen, die einen angemessenen Schutz Ihrer Daten sicherstellen sollen und die Sie auf Anfrage einsehen können.
Speicherdauer
Wir speichern Ihre Daten,
– wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben höchstens solange, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen,
– wenn wir die Daten zur Durchführung eines Vertrags oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten benötigen höchstens solange, wie das Vertragsverhältnis mit Ihnen besteht oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen laufen,
– wenn wir die Daten auf der Grundlage eines berechtigten Interesses verwenden höchstens solange, wie Ihr Interesse an einer Löschung oder Anonymisierung nicht überwiegt.
Rechte des Betroffenen
Sie haben – teilweise unter bestimmten Voraussetzungen – das Recht,
– Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen,
– Ihre Daten zu berichtigen,
– Ihre Daten löschen oder sperren zu lassen,
– die Verarbeitung einschränken zu lassen,
– der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen,
– Ihre Daten in einem übertragbaren Format zu erhalten und einem Dritten zu übermitteln,
– Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten für die Zukunft zu widerrufen und
– sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über eine unzulässige Datenverarbeitung zu beschweren.
Erfordernis oder Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten
Soweit dies bei der Erhebung nicht ausdrücklich angegeben ist, ist die Bereitstellung von Daten nicht erforderlich oder verpflichtend.
Stand dieser Datenschutzerklärung
25. Mai 2018
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern.
gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE196473907
ALLGEMEINE LIEFER- UND GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
I. GELTUNG
1. Die nachfolgenden allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB genannt) gelten für alle vom Fotografen durchgeführten Aufträge, Angebote, Lieferungen und Leistungen.
2. Sie gelten als vereinbart mit Entgegennahme der Lieferung oder Leistung bzw. des Angebots des Fotografen durch den Kunden, spätestens jedoch mit der Annahme des Bildmaterials zur Veröffentlichung.
3. Wenn der Kunde den AGB widersprechen will, ist dieses schriftlich binnen drei Werktagen zu erklären. Abweichenden Geschäftsbedingungen des Kunden wird hiermit widersprochen. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden erlangen keine Gültigkeit, es sei denn, dass der Fotograf diese schriftlich anerkennt.
4. Die AGB gelten im Rahmen einer laufenden Geschäftsbeziehung auch ohne ausdrückliche Einbeziehung auch für alle zukünftigen Aufträge, Angebote, Lieferungen und Leistungen des Fotografen, sofern nicht ausdrücklich abweichende Regelungen getroffen werden.
II. AUFTRAGSPRODUKTIONEN
1. Soweit der Fotograf Kostenvoranschläge erstellt, sind diese unverbindlich. Treten während der Produktion Kostenerhöhungen ein, sind diese erst dann vom Fotografen anzuzeigen, wenn erkennbar wird, dass hierdurch eine Überschreitung der ursprünglich veranschlagten Gesamtkosten um mehr als 15 Prozent zu erwarten ist. Wird die vorgesehene Produktionszeit aus Gründen überschritten, die der Fotograf nicht zu vertreten hat, so ist eine zusätzliche Vergütung auf der Grundlage des vereinbarten Zeithonorars bzw. in Form einer angemessenen Erhöhung des Pauschalhonorars zu leisten.
2. Der Fotograf ist berechtigt, Leistungen von Dritten, die zur Durchführung der Produktion eingekauft werden müssen, im Namen und mit Vollmacht sowie für Rechnung des Kunden in Auftrag zu geben.
3. Vorbehaltlich einer anderweitigen Regelung werden die Aufnahmen, die dem Kunden nach Abschluss der Produktion zur Abnahme vorgelegt werden, durch den Fotografen ausgewählt.
4. Sind dem Fotografen innerhalb von zwei Wochen nach Ablieferung der Aufnahmen keine schriftlichen Mängelrügen zugegangen, gelten die Aufnahmen als vertragsgemäß und mängelfrei abgenommen.
III. ÜBERLASSENES BILDMATERIAL
1. Die AGB gelten für jegliches dem Kunden überlassenes Bildmaterial, gleich in welcher Schaffensstufe oder in welcher technischen Form sie vorliegen. Sie gelten insbesondere auch für elektronisches oder digital übermitteltes Bildmaterial.
2. Der Kunde erkennt an, dass es sich bei dem vom Fotografen gelieferten Bildmaterial um urheberrechtlich geschützte Lichtbildwerke i.S.v. § 2 Abs. 1 Ziff. 5 Urheberrechtsgesetz handelt.
3. Vom Kunden in Auftrag gegebene Gestaltungsvorschläge oder Konzeptionen sind eigenständige Leistungen, die zu vergüten sind.
4. Das überlassene Bildmaterial bleibt Eigentum des Fotografen, und zwar auch in dem Fall, dass Schadensersatz hierfür geleistet wird.
5. Der Kunde hat das Bildmaterial sorgfältig und pfleglich zu behandeln und darf es an Dritte nur zu geschäftsinternen Zwecken der Sichtung, Auswahl und technischen Verarbeitung weitergeben.
6. Reklamationen, die den Inhalt der gelieferten Sendung oder Inhalt, Qualität oder Zustand des Bildmaterials betreffen, sind innerhalb von zwei Wochen nach Empfang mitzuteilen. Anderenfalls gilt das Bildmaterial als ordnungsgemäß, vertragsgemäß und wie verzeichnet zugegangen.
IV. NUTZUNGSRECHTE
1. Soweit nicht anders vereinbart, erwirbt der Kunde grundsätzlich nur ein einfaches Nutzungsrecht zur einmaligen Verwendung. Veröffentlichungen im Internet oder die Einstellung in digitale Datenbanken sind vorbehaltlich anderweitiger Vereinbarungen zeitlich begrenzt auf die Dauer der Veröffentlichungszeiträume des entsprechenden bzw. eines vergleichbaren Printobjektes.
2. Ausschließliche Nutzungsrechte, medienbezogene oder räumliche Exklusivrechte oder Sperrfristen müssen gesondert vereinbart werden.
3. Mit der Lieferung wird vorbehaltlich anderweitiger Vereinbarungen lediglich das Nutzungsrecht übertragen für die einmalige Nutzung des Bildmaterials zu dem vom Kunden angegebenen Zweck und in der Publikation bzw. dem Medium, welches der Kunde angegeben hat oder welches sich aus den Umständen der Auftragserteilung ergibt. Im Zweifelsfall ist maßgeblich der Nutzungszweck, für den das Bildmaterial ausweislich des Lieferscheins oder der Versandadresse zur Verfügung gestellt worden ist.
4. Jede über Ziffer 3. hinausgehende Nutzung, Verwertung, Vervielfältigung, Verbreitung oder Veröffentlichung ist honorarpflichtig und bedarf der vorherigen ausdrücklichen Zustimmung des Fotografen. Das gilt insbesondere für:
– eine Zweitverwertung oder Zweitveröffentlichung, insbesondere in Sammelbänden, produktbegleitenden Prospekten, bei Werbemaßnahmen oder bei sonstigen Nachdrucken, jegliche Bearbeitung, Änderung oder Umgestaltung des Bildmaterials,
– die Digitalisierung, Speicherung oder Duplizierung des Bildmaterials auf Datenträgern aller Art (z. B. magnetische, optische, magnetooptische oder elektronische Trägermedien wie CD-ROM, DVD, Festplatten, Arbeitsspeicher, Mikrofilm etc.), soweit dieses nicht nur der technischen Verarbeitung und Verwaltung des Bildmaterials gem. Ziff. III 5. AGB dient,
– jegliche Vervielfältigung oder Nutzung der Bilddaten auf digitalen Datenträgern, jegliche Aufnahme oder Wiedergabe der Bilddaten im Internet oder in Online-Datenbanken oder in anderen elektronischen Archiven (auch soweit es sich um interne elektronische Archive des Kunden handelt),
– die Weitergabe des digitalisierten Bildmaterials im Wege der Datenfernübertragung oder auf Datenträgern, die zur öffentlichen Wiedergabe auf Bildschirmen oder zur Herstellung von Hardcopies geeignet sind.
5. Veränderungen des Bildmaterials durch Foto-Composing, Montage oder durch elektronische Hilfsmittel zur Erstellung eines neuen urheberrechtlich geschützten Werkes sind nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Fotografen und nur bei Kennzeichnung mit [M] gestattet. Auch darf das Bildmaterial nicht abgezeichnet, nachgestellt fotografiert oder anderweitig als Motiv benutzt werden.
6. Der Kunde ist nicht berechtigt, die ihm eingeräumten Nutzungsrechte ganz oder teilweise auf Dritte, auch nicht auf andere Konzern- oder Tochterunternehmen, zu übertragen. Jegliche Nutzung, Wiedergabe oder Weitergabe des Bildmaterials ist nur gestattet unter der Voraussetzung der Anbringung des vom Fotografen vorgegebenen Urhebervermerks in zweifelsfreier Zuordnung zum jeweiligen Bild.
7. Die Einräumung der Nutzungsrechte steht unter der aufschiebenden Bedingung der vollständigen Bezahlung sämtlicher Zahlungsansprüche des Fotografen aus dem jeweiligen Vertragsverhältnis.
8. Der Fotograf bleibt auch bei Übertragung der ausschließlichen (exklusiven) Nutzungsrechte berechtigt, seine Fotos zu Zwecken der Eigenwerbung selbst zu verwenden.
V. HAFTUNG
1. Der Fotograf übernimmt keine Haftung für die Verletzung von Rechten abgebildeter Kennzeichen (Marken, Firmen Geschmacksmuster) Personen oder Objekte, es sei denn, es wird ein entsprechend unterzeichnetes Release-Formular beigefügt. Der Erwerb von Nutzungsrechten über das fotografische Urheberrecht hinaus, z. B. für abgebildete Werke der bildenden oder angewandten Kunst sowie die Einholung von Veröffentlichungsgenehmigungen bei Sammlungen, Museen etc. obliegt dem Kunden. Der Kunde trägt die Verantwortung für die Betextung sowie die sich aus der konkreten Veröffentlichung ergebenden Sinnzusammenhänge.
2. Ab dem Zeitpunkt der ordnungsgemäßen Lieferung des Bildmaterials ist der Kunde für dessen sachgemäße Verwendung verantwortlich.
VI. HONORARE
1. Es gilt das vereinbarte Honorar. Ist kein Honorar vereinbart worden, bestimmt es sich nach der jeweils aktuellen Bildhonorarübersicht der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM). Das Honorar versteht sich zuzüglich der jeweils gültigen Mehrwertsteuer.
2. Mit dem vereinbarten Honorar wird die einmalige Nutzung des Bildmaterials zu dem vereinbarten Zweck gemäß Ziff. IV. 3 abgegolten.
3. Durch den Auftrag anfallende Kosten und Auslagen (z.B. Material- und Laborkosten, Modellhonorare, Kosten für erforderliche Requisiten, Reisekosten, erforderliche Spesen etc.) sind nicht im Honorar enthalten und gehen zu Lasten des Kunden.
4. Der Honoraranspruch ist bei Ablieferung der Aufnahme fällig. Wird eine Produktion in Teilen abgeliefert, so ist das entsprechende Teilhonorar mit jeweiliger Lieferung fällig. Der Fotograf ist berechtigt, bei Produktionsaufträgen Abschlagszahlungen entsprechend dem jeweils erbrachten Leistungsumfang zu verlangen.
5. Das Honorar gemäß VI. 1. AGB ist auch dann in voller Höhe zu zahlen, wenn das in Auftrag gegebene und gelieferte Bildmaterial nicht veröffentlicht wird.
6. Eine Aufrechnung oder die Ausübung des Zurückbehaltungsrechts ist nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen des Kunden zulässig. Zulässig ist außerdem die Aufrechnung mit bestrittenen aber entscheidungsreifen Gegenforderungen.
VII. RÜCKGABE DES BILDMATERIALS
1. Analoges Bildmaterial ist in der gelieferten Form unverzüglich nach der Veröffentlichung oder der vereinbarten Nutzung, spätestens jedoch drei Monate nach dem Lieferdatum, unaufgefordert zurückzusenden; beizufügen sind zwei Belegexemplare.
2. Digitale Daten sind nach Abschluss der Nutzung grundsätzlich zu löschen bzw. sind die Datenträger zu vernichten. Der Fotograf haftet nicht für den Bestand und/oder die Möglichkeit einer erneuten Lieferung der Daten.
3. Überlässt der Fotograf auf Anforderung des Kunden oder mit dessen Einverständnis Bildmaterial lediglich zum Zwecke der Prüfung, ob eine Nutzung oder Veröffentlichung in Betracht kommt, hat der Kunde analoges Bildmaterial spätestens innerhalb eines Monats nach Erhalt zurückzugeben, sofern auf dem Lieferschein keine andere Frist vermerkt ist. Digitale Daten sind zu löschen bzw. sind die Datenträger zu vernichten oder zurückzugeben. Eine Verlängerung dieser Frist ist nur wirksam, wenn sie vom Fotografen schriftlich bestätigt worden ist.
4. Die Rücksendung des Bildmaterials erfolgt durch den Kunden auf dessen Kosten in branchenüblicher Verpackung. Der Kunde trägt das Risiko des Verlusts oder der Beschädigung während des Transports bis zum Eingang beim Fotografen.
VIII. VERTRAGSSTRAFE, SCHADENSERSATZ
1. Bei jeglicher unberechtigten (ohne Zustimmung des Fotografen erfolgten) Nutzung, Verwendung, Wiedergabe oder Weitergabe des Bildmaterials ist für jeden Einzelfall eine Vertragsstrafe in Höhe des fünffachen Nutzungshonorars zu zahlen, vorbehaltlich weitergehender Schadensersatzansprüche.
2. Bei unterlassenem, unvollständigem, falsch platziertem oder nicht zuordnungsfähigem Urhebervermerk ist ein Aufschlag in Höhe von 100 Prozent auf das vereinbarte bzw. übliche Nutzungshonorar zu zahlen.
IX. DATENSCHUTZ
1. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass seine zum Geschäftsverkehr erforderlichen personenbezogenen Daten gespeichert werden. Der Fotograf verpflichtet sich, alle ihm im Rahmen des Auftrages bekannt gewordenen Informationen vertraulich zu behandeln. Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist zur Durchführung des Auftrages erforderlich.
X. ALLGEMEINES
1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland als vereinbart, und zwar auch bei Lieferungen ins Ausland.
2. Nebenabreden zum Vertrag oder zu diesen AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform.
3. Die etwaige Nichtigkeit bzw. Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Die Parteien verpflichten sich, die ungültige Bestimmung durch eine sinnentsprechende wirksame Bestimmung zu ersetzen, die der angestrebten Regelung wirtschaftlich und juristisch am nächsten kommt.
4. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, wenn der Kunde Vollkaufmann ist, der Wohnsitz des Fotografen.
Stand 01.01.2019